Hold a conference in Hamburg’s historic Speicherstadt

Join Karin, Florian and Saskia for a stroll through the warehouse district! Discover intriguing spots and a colourful spread of entertainments! World-class hosts await you with exquisite comforts and the finest tastes of everything from tea and coffee through gin and rum all the way to cocoa and chocolate.

Historic flair at

the cutting edge

On one of the many bridges that lead into the warehouse district, we leave the Hamburg city centre behind us. Before us lies the world’s largest historic warehouse ensemble amidst century-old waterways. Here, charming brick facades, arched iron bridges and winding canals evoke Hanseatic traditions and maritime adventures. Since 2015, the more than 125-year-old “City of Warehouses” has been a UNESCO World Heritage Site.

The district, which has been maintained in its original look and feel, has its finger on the pulse of city and harbour. Like everywhere in Hamburg, here too the accessibility of public transport ensures routes are short and efficient. And the very trendy harbour city is only a few steps away by foot.

The neo-Gothic buildings that rest on a foundation of oak pilings are today home to artists’ studios and creative agencies alongside several museums. Where spices, coffee, tea and rugs were once warehoused and trafficked, now professional hosts have found their way, enriching the authentic atmosphere with new concepts. Event organisers will here find a magnificent hotel, divine venues for meetings and events, as well as an exciting incentive package.

We’ll begin our walk with a look up at the cloudy sky framed by proud battlements, and down to the artfully designed facades that lie beneath it. It’s astonishing what a variety of MICE locations these time-honoured walls contain.

Comfort with charm and style at the Ameron

After our first expedition over bridges, up stairways and over cobblestones, we succumb to the enchantment of the incomparable atmosphere of the AMERON. The only hotel located directly within the historic warehouse district, it captivates with its cool design. A subtle mix of forms, colours and materials leads us out of the brick world of mid-19th-century style into an interior charged up with a 1950s and 1960s vibe, refined by modern paintings and sculptures.

A delicious buffet awaits us in the hall of the former Hamburg coffee exchange. Starting in 1956, coffee was traded here in what was back then one of the largest commodity futures exchanges in the world, alongside New York and Le Havre. Today, the coffee exchange is one of the most tradition-steeped event halls in the city. With its 264 qm, it is suited for conferences, meetings and evening functions of up to 130 guests.

The adjacent terrace entices with its one-of-a-kind view onto the Brooksfleet canal and is ideal for coffee breaks and smaller receptions. Added to these are further meeting rooms with capacities of up to 60 guests. With 192 rooms including eight junior suites, the renowned design hotel provides for stylish accommodations.

Conference and hotel guests can fortify themselves in the in-house restaurant as well as in a bar that has made a name for itself for its rum selection and whose library and fireplace afford a relaxing atmosphere.

From here, it is not far to the other highlights of the warehouse district. Infected with a fascination for living history, we set out for further discoveries. We follow our noses, as a fine aroma of exotic spices still wafts from some warehouses.

Gourmet inspiration in the Genuss Speicher

Now we want to know more about the delicious wares that have made the warehouse district famous. This lands us in a 19th-century coffee warehouse that today presents itself as a small but exquisite world of experiences. The Genuss Speicher is at once a museum, a coffee roastery, a café and an event venue.

Here, we learn about the kinds of manual labour that are involved in the cultivation, harvesting, transport and processing of coffee beans. We sniff roast aromas and, in a museum-like shop, admire advertisements and packaging of coffee brands from the course of a century. Alongside coffee and tea, the Genuss Speicher also devotes itself to the pleasures of gin and Rotspon, a traditional Hamburg red wine speciality that has lately been enjoying growing popularity among wine connoisseurs.

In its singular vaulted cellar, there’s room for 70 gala guests or up to 190 people for receptions. In addition, a wide range of tastings and seminars are offered in the historic rooms for groups of up to 20 participants – from barista art to the world of tea to gin tastings.

A stage clear for special events

After so many flavourful delights, we catch a whiff of theatrical atmosphere, which wafts over from a former tobacco warehouse. In the charming Theater Kehrwieder, we step onstage without a hint of stage fright and look out onto an auditorium framed by red velvet walls. Here, events can be staged in all kinds of ways.

The theatre hall features state-of-the-art lighting and sound technology and can accommodate an audience of up to 320 people. If dinner seating is desired, there’s room here for 240 guests. On top of that, there is a spacious foyer with a bar suitable for standing receptions and this space can be changed in an atmospheric lightning spectacle. We luxuriate in the spotlight for another moment, dreaming of the cabaret, before, blinking from the lights, we return to the open air.

Chocolate is the main event

Now we need a creative break. And sweet refreshments. So it’s off to the Chocoversum! This spot, which refers to itself simply as a “chocolate museum”, is a playground for young and old. For here, the only rule is: give it a taste and join in!

A gourmet-guide takes us on a culinary journey. The interactive tour begins in the tropical rain forest and leads through the Hamburg harbour all the way to the refinement of the chocolate. At the end, we even lend a hand ourselves in the chocolate workshop. This is a kind of continuing education that puts you in a good mood!

Anyone who would like to give an event a charming and delightful note can rent the Chocoversum for small meetings, workshops and get-togethers. Tours in various languages are offered for groups of 14 to 120 people. For those who would like to dig for even more sweet gold, there are immersive events with such exciting themes as “Tango & Chocolate” or “Chocoholic Cocktail Tour.” And, of course, there is also a chocolate shop with a tasty and fanciful assortment.

Splendid elegance on the historic warehouse floor

After so much excitement for all the senses, we put down an anchor in a picturesque location. The Historical Warehouse Floor receives us with the flair of old merchant tradition. Bright wooden floorboards, ceiling beams and the lattice windows with panoramic views typical of the warehouse district make an attractive context for meetings and dinners as well as weddings and other festivities.

In the overall area of over 750 qm, which can be divided into three room sections, up to 650 guests can be fed and entertained. The venue also features exclusive, direct access to the adjacent Miniaturwunderland, Germany’s most popular tourist attraction. At the Experience Warehouse any event can be combined with a visit to the world’s biggest model railway exhibition – with no wait times, of course! And there is room for up to 1,500 guests across four interactive floors. Or you could start with a welcome reception over drinks and canapés before a background of playful model constructions before moving to the warehouse floor for the main event.

We hope we’ve been able to inspire you to visit or host an event in the Hamburg warehouse district. Feel free to contact us if there is anything we can do for you! We would be delighted to assist you with ideas and contacts. We would also be happy to advise you anytime on the planning and execution of your event in Hamburg.

Florian, Saskia & Karin
Photos: Christian Spahrbier, AMERON

Tagen und genießen in der “Stadt der Speicher”

Flanieren Sie mit Karin, Florian und Saskia durch die Speicherstadt! Entdecken Sie faszinierende Locations und bunt gefächertes Entertainment! Gastgeber von Weltklasse erwarten Sie mit erlesenem Komfort und feinsten Kostproben von Tee und Kaffee über Gin und Rum bis hin zu Kakao und Schokolade.

Historisches Flair

am Puls der Zeit

Auf einer der vielen Brücken, die in die Speicherstadt führen, lassen wir die Hamburger Innenstadt hinter uns. Vor uns liegt inmitten jahrhundertealter Wasserwege das weltweit größte historische Lagerhaus-Ensemble. Hier erzählen reizvolle Backsteinfassaden, geschwungene Eisenbrücken und verwinkelte Kanäle von hanseatischer Tradition und maritimen Abenteuern. Seit 2015 ist die über 125 Jahre alte „Stadt der Speicher“ UNESCO Weltkulturerbe.

Das in seinem ursprünglichen Erscheinungsbild erhaltene Viertel liegt am Puls von City und Hafen. Wie überall in Hamburg sorgt die Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr auch hier für kurze Wege. Und die hoch angesagte HafenCity ist nur wenige Schritte zu Fuß entfernt.

Die auf Eichenpfählen stehenden Bauwerke im neugotischen Stil beherbergen heute neben einigen Museen auch Künstlerateliers und Kreativagenturen. Wo einst Gewürze, Kaffee, Tee und Teppiche gelagert und gehandelt wurden, haben außerdem Gastgeber Einzug gehalten, die das authentische Ambiente mit neuen Ideen bereichern. Veranstalter finden hier ein hervorragendes Hotel, traumhafte Orte für Meetings und Events sowie ein spannendes Incentive-Angebot.

Wir starten unseren Spaziergang mit einem Blick in den von stolzen Zinnen umsäumten Wolkenhimmel und die darunter liegenden kunstvoll gestalteten Fassaden. Kaum zu glauben, welche Vielfalt an MICE-Locations diese altehrwürdigen Mauern bergen.

Komfort mit Charme und Stil im Ameron

Nach unserem ersten Streifzug über Brücken, Treppen und Kopfsteinpflaster lassen wir uns von der unvergleichlichen Atmosphäre des AMERON bezaubern. Das einzige direkt in der historischen Speicherstadt gelegene Hotel besticht mit coolem Design. Eine raffinierte Mischung aus Formen, Farben und Materialien führt uns aus der Backsteinwelt der Gründerzeit in ein mit dem Vibe der 1950er und 1960er Jahre aufgeladenes Interieur, veredelt mit modernen Bildern und Skulpturen.

Ein leckeres Buffet erwartet uns im Börsensaal. Hier wurde ab 1956 in einer der neben New York und Le Havre damals weltweit größten Warenterminbörsen Kaffee gehandelt. Heute ist die Kaffeebörse eine der geschichtsträchtigsten Veranstaltungssäle der Stadt. Mit einer Größe von 264 qm eignet er sich für Konferenzen, Tagungen und Abendveranstaltungen mit bis zu 130 Teilnehmern.

Die angrenzende Terrasse besticht mit ihrem einmaligen Blick auf den Brooksfleet und ist ideal für Kaffeepausen und kleinere Empfänge. Hinzu kommen weitere Tagungsräume mit Kapazitäten für bis zu 60 Gäste. Mit 192 Zimmern inklusive 8 Junior Suiten bietet das ausgewiesene Design-Hotel eine stilvolle Unterkunft.

Sich stärken können Tagungs- und Hotelgäste im hoteleigenen Restaurant sowie in einer Bar, die sich für ihr Rum-Angebot einen Namen gemacht hat, und mit Bibliothek und Kamin zum Entspannen einlädt.
Von hier aus ist es nicht weit zu den anderen Highlights der Speicherstadt. Angesteckt von der Faszination lebendiger Geschichte machen wir uns auf den Weg zu weiteren Entdeckungen. Wir folgen unserer Nase, denn aus manchen Speichern weht immer noch der feine Duft exotischer Gewürze.

Inspiration nach Gusto im Genuss Speicher

Jetzt wollen wir mehr über die köstlichen Waren wissen, die die Speicherstadt berühmt gemacht haben. So landen wir da, wo sich ein Kaffeelager aus dem
19. Jahrhundert heute als kleine, feine Erlebniswelt präsentiert. Der Genuss Speicher ist zugleich Museum, Kaffeerösterei, Café und Eventlocation.

Hier erfahren wir, welche Handarbeit in Anbau, Ernte, Transport und Weiterverarbeitung von Kaffeebohnen steckt. Wir schnuppern Röstaromen und bestaunen in einem musealen Ladengeschäft Reklame und Verpackung von Kaffeemarken aus 100 Jahren. Neben Kaffee und Tee widmet sich der Genuss Speicher auch den Vorzügen von Gin und Rotspon, einer traditionsreichen Hamburger Rotweinspezialität, die sich neuerdings bei Weinkennern wachsender Beliebtheit erfreut.

In seinem einzigartigen Gewölbekeller ist Platz für 70 Galagäste oder bis zu 190 Personen bei Empfängen. Darüber hinaus gibt es ein breit gefächertes Angebot an Tastings und Seminaren in den historischen Räumen für Gruppen von bis zu 20 Teilnehmern – von Barista Art über die Welt des Tees bis zur Ginverkostung.

Bühne frei für besondere Events

Nach so viel geschmacklichen Genüssen schnuppern wir jetzt Theaterluft. Die weht in einem ehemaligen Tabakspeicher. Im charmanten Theater Kehrwieder betreten wir ganz ohne Lampenfieber die Bühne und blicken in einen von roten Samtwänden umrahmten Zuschauerraum. Hier lassen sich Events auf vielfältige Weise in Szene setzen.

Der Theatersaal verfügt über eine umfangreiche Licht- und Tontechnik von modernstem Standard und kann ein Publikum von bis zu 320 Personen aufnehmen. Wird Dinnerbestuhlung gewünscht, finden 240 Gäste darin Platz. Außerdem gibt es ein großzügiges Foyer mit einer Bar, das sich für Stehempfänge eignet und sich in eine atmosphärische Lichtwelt verwandeln lässt. Für die richtige Stimmung sorgt eine in weißen, blauen und roten Schattierungen einstellbare Lichtanlage. Einen Moment lang schwelgen wir noch im Scheinwerferlicht und träumen vom Varieté bevor wir uns blinzelnd ins Freie begeben.

Hauptsache Schokolade

Jetzt brauchen wir eine kreative Pause. Und eine süße Stärkung. Deshalb: Ab ins Chocoversum! Was sich schlicht “Schokoladenmuseum” nennt, ist ein Erlebnisspielplatz für Groß und Klein. Denn hier heißt es: Probieren und mitmachen!

Ein Genuss-Guide nimmt uns mit auf eine sinnliche Reise. Die interaktive Tour beginnt im tropischen Regenwald und führt über den Hamburger Hafen bis zur Veredelung der Schokolade. Am Ende legen wir in der Schokowerkstatt selbst Hand an. Diese Weiterbildung macht richtig gute Laune!

Wer seiner Veranstaltung eine genussvoll-charmante Note geben möchte, kann das Chocoversum für kleine Meetings, Workshops und Get-Together mieten. Für Gruppen von 14 bis 120 Personen werden Führungen in verschiedenen Sprachen angeboten. Für alle, die noch mehr süßes Gold erleben möchten, gibt es vertiefende Veranstaltungen zu spannenden Themen wie “Tango & Schokolade” oder “Chocoholic Cocktail Tour”. Und natürlich gibt es auch einen Choco-Laden mit einem schmackhaften und phantasievollen Sortiment.

Festliche Eleganz im Historischen Speicherboden

Nach so viel Anregung für alle Sinne gehen wir in einer malerischen Location vor Anker. Mit dem Flair alter Kaufmannstradition empfängt uns der Historische Speicherboden. Helle Holzdielen, Deckenbalken und die für die Speicherstadt typischen Sprossenfenster mit Panoramablick bilden einen attraktiven Rahmen für Meetings und Dinner ebenso wie Hochzeiten und andere Festlichkeiten.

Auf der in drei Raumabschnitte unterteilbaren Gesamtfläche von über 750 qm können bis zu 650 Gäste unterhalten und verköstigt werden. Ganz exklusiv verfügt die Location über einen direkten Zugang in das angrenzende Miniaturwunderland, Deutschlands beliebteste Tourismusattraktion. Im Erlebnisspeicher lässt sich jedes Event mit einem Besuch der weltgrößten Modelleisenbahnausstellung kombinieren – selbstverständlich ohne Wartezeiten! Auf vier interaktiven Ebenen ist hier Platz für bis zu 1.500 Gäste. Oder man startet vor dem Hintergrund verspielter Modellbauten mit einer Welcome Reception mit Drinks und Canapés bevor es im Speicherboden weitergeht.

Sie haben Lust, noch tiefer in die Geschichte der Hamburger Speicherstadt einzutauchen? Holen Sie sich einfach die App Speicherstadt digital! Sie macht mit Hintergrundinformationen, historischen Fotos, Hörspielen, Augmented Reality und Virtual-Reality-Stationen sowie einem eigenen Auftritt auf der Plattform Google Arts & Culture Historisches erlebbar.

Wir freuen uns, wenn wir Sie zu einem Besuch oder einer Veranstaltung in der Hamburger Speicherstadt inspirieren konnten. Sprechen Sie uns einfach an, wenn wir irgendetwas für Sie tun können! Sehr gern unterstützen wir Sie mit Ideen und Kontakten. Außerdem beraten wir Sie jederzeit bei der Planung und Durchführung Ihres Events in Hamburg.

Florian, Saskia & Karin

Fotos: Christian Spahrbier, AMERON