Maritime, urban and full of surprises

Captivating conference and event locations in the port of Hamburg

It’s best to begin a new year with a new set of exciting outlooks. That’s why today we – Karin, Florian, and Saskia – are inviting you on a tour of the high-contrast port of Hamburg with a heartfelt “Ahoy 2020!”

Come with us to the tradition-rich setting to which the Hanseatic city owes its epithet “Gate to the World.” Anyone who accompanied us on our excursion to the Elbe suburbs last summer will be amazed: opposite elegant parks and manor houses, Hamburg can be discovered quite anew from the other bank of the Elbe. Experience a high-contrast mix of seafaring history, industry culture and maritime flair! We’ll show you extraordinary locations for unforgettable events. Onward to the Hamburg port cosmos!

The Elbphilharmonie and the St. Michaelis church side by side with enormous freight container ships – you’ll only find this here! Surrounded by waves and blown about by fresh harbour air, we’re still in the middle of the city. The panoramic position of the international port of Hamburg is one of a kind, its austere charm irresistible. Now we’re excited to see what inside views it can offer us.

Dreamlike atmosphere in the dock shed Schuppen 52

Our first stop is a one-storey brick building bearing the number 52A. It stands among cranes and ships – all of them protected historical sites, just like the building itself. For this dockside shed from the imperial era is one of the few remaining halls in which commercial goods were once stored for further transport. It was used to store spices. The premium caterer Gerresheim Serviert has transformed it into one of the largest event locations in Hamburg.

Under floodlights, we soak in the effect of the imposing hall with its special wood construction. The atmosphere that caused it once to be called the “cathedral of work” is still clearly tangible. And anyone who today comes here as a guest can enjoy, alongside this wonderful space, a wondrous view of the Hamburg skyline.

“The location does have a lot of fans. What particularly convinces our regular guests is our high-quality catering menu and a selection of furniture that leaves no design wishes unrealisable.”

Marco Dilger, Managing Director

Over 6,000 square metres, Schuppen 52 offers space for up to 3,000 guests, although kind and size of events are completely variable. Thanks to its modern infrastructure, including IT networking and safety features, nothing stands in the way of realising individually-designed events. Because Schuppen 52 lies in the middle of the port, it can be reached quickly from the centre of the city both by land and by sea. Alongside the S-Bahn and car, there is also the possibility of travelling from the city by a shuttle with barges via the Elbe.

Ambitious product presentations, exhibitions, shows or concerts go off just as brilliantly as conferences, congresses, large parties or exclusive gala dinners. And there are also many possibilities for striking storytelling for film and photo productions. For smaller events of up to 200 guests, Gerresheim Serviert has another special location on the southern bank of the Elbe in the programme – the Jachthafen marina. In the near future, by the way, the imaginative caterer will enrich the Hamburg event scene with one more location, taking over the event areas in the Zoo Hagenbeck.

On the trail of maritime adventure with the “Bleichen”

Since we’re already out and about on the harbour, we’d like to feel real timber ship planks underneath our feet. With that in mind, we board the cargo vessel “BLEICHEN” and dive into a time before container ships dominated the Hamburg port scenery.

“The maritime soul of the “BLEICHEN” speaks from her raw beauty. That’s what makes every trip with her an authentic experience.”

Gerdjan de Leeuw, Director of the event agency Nordpuls

Over sixty years ago, the motor vessel “BLEICHEN” left the shipyard to transport parcels to Scandinavia via the Baltic Sea. After an eventful history that led the ship, which today is a museum, all the way to West Africa and the Black Sea, the freighter returned to its home harbour Hamburg and was painstakingly restored. Since 2018, the “BLEICHEN” has only sailed along the Elbe.
Where wood, cocoa beans and peanuts once lay in store, a one-of-a-kind event area now offers space for up to 200 people. With a rough industrial charm, the former cargo space “Luke II” of the heritage-protected ship inspires creative stagings of product presentations as well as festive company events.

Groups of up to 20 guests can celebrate and congress in style in the salon on the bridge deck. The fine furnishings of this room preserved almost exactly according to its former construction reminds us that, here, the captain was once the host.

The outdoor area of the “BLEICHEN” can largely be used in any weather conditions. To ensure this, robust tent systems are available. We imagine to ourselves what highlights await the passengers that spend their trip on deck – from the historic Hamburg port landscape all the way to the silhouettes of state-of-the-art cruise and container ships.

Party Rent creates unforgettable experiences

Today, the perfect on-board ambience prevails courtesy of Party Rent. This event outfitter active all over Europe has been realising holistic space concepts for over 25 years. „Our creative team works hand in hand with our sales representatives in order to meet the exact requirements of our clients and to jointly advise them at every stage of an event project,” says Senja Lambrecht of the Hamburg office. “Our logistics are very important in this process, as they are tailored to the specific requirements of organisers.”

As she shows us the feel-good atmosphere her team created in a nautical theme in the belly of the “BLEICHEN”, we can imagine what unforgettable experiences events here become.

Old treasures and living history in the Hafenmuseum

Back on land, our expedition into long-ago epochs is not yet at an end. Just a few quick steps over the quay and we’ve arrived at our next stop, the port museum Hafenmuseum Hamburg. Its collection, housed in the former free-trade harbour, is material for stories from 100 years of shipbuilding, seafaring, cargo handling and marine technology. These stories are told to visitors by people who have spent their working lives in the harbour or are still working there today.

But it wasn’t only such exciting encounters that piqued our curiosity. The Hafenmuseum Hamburg also has much more to offer: It is a versatile event location for up to 400 guests.

“Groups that would like to celebrate cosily in the spirit of a beer tent feel at home here just as much as do gala guests at a sit-down dinner with fine wine, or small congress groups that desire an inspiring professional setting.”

Carsten Jordan, Museum Manager
For events of up to 30 guests, the pilot’s cabin with its historic interior is the perfect place. In the viewing depot, the centrepiece of the museum, events for up to 200 participants can be staged. With special permission, even more people can be hosted and entertained. This hall, made particularly delightful by its timber construction, features a front courtyard that is an obvious choice for programme items in the open air.
This front court can be combined with the Bremer Kai jetty to form an attractive playing area for smaller and larger outdoor events. Historic crane systems and other large objects that revive the pride of the old port industry here form a fascinating backdrop for product presentations or atmospheric events, one created specifically with food truck catering in mind.

We throw a last longing glance on the old and new treasures of the harbour before we direct our navigation toward the city once more. Luckily, the Hamburg port is easy to reach from anywhere in the city. And when the mood strikes us for a programme of contrasts, we will simply come by again.

Were we able to infect you with our fascination for the world of the Hamburg harbour?

Would you perhaps like to learn more?

Feel free to contact us anytime you need assistance! We’ll provide you with further information, ideas and contacts. Beyond that, we’re more than happy to advise you on the planning and realisation of your event.

Karin

Saskia

Florian

Fotos: Christian Spahrbier, Gerresheim serviert, Hafenmuseum

Maritim, urban und voller Überraschungen

Faszinierende Tagungs- und Eventlocations im Hamburger Hafen
Ein neues Jahr beginnt man am besten mit neuen, spannenden Perspektiven. Deshalb laden wir – Karin, Florian und Saskia – Sie heute mit einem herzlichen „Ahoi 2020!“ zu einer Tour der Kontraste durch den Hamburger Hafen ein.

Kommen Sie mit uns an den traditionsreichen Schauplatz, dem die Hansestadt ihren Beinamen „Tor zur Welt“ verdankt. Wer uns im vergangenen Sommer auf unserem Ausflug in die Elbvororte begleitet hat, wird staunen: Vis-à-vis eleganter Parks und Herrenhäuser lässt sich Hamburg am anderen Elbufer ganz neu entdecken. Erleben Sie eine kontrastreiche Mischung aus Seefahrtsgeschichte, Industriekultur und maritimem Flair! Wir zeigen Ihnen außergewöhnliche Locations für unvergessliche Events. Auf in den Hamburger Hafenkosmos!

Die Elbphilharmonie und die Hauptkirche Sankt Michaelis Seite an Seite mit gigantischen Containerfrachtern – das gibt es nur hier! Von Wellen umgeben und umweht von frischer Hafenluft sind wir doch mitten in der Stadt. Die Panoramalage des Welthafens Hamburg ist einzigartig, sein herber Charme unwiderstehlich. Jetzt sind wir gespannt, welche Innenansichten er uns zu bieten hat.

Traumhafte Stimmung im Schuppen 52

Unsere erste Station ist ein eingeschossiger Backsteinbau mit der Nummer 52A. Er steht zwischen Kränen und Schiffen – allesamt denkmalgeschützt wie das Gebäude selbst. Denn dieser Kaischuppen aus der Kaiserzeit ist eine der wenigen erhaltenen Hallen, in denen einst Handelsgüter bis zu ihrem Weitertransport gelagert wurden. Er diente der Aufbewahrung von Gewürzen. Der Premium-Caterer Gerresheim serviert hat ihn in eine der größten Eventlocations Hamburgs verwandelt.

Im Scheinwerferlicht lassen wir die imposante Halle mit ihrer besonderen Holzkonstruktion auf uns wirken. Immer noch ist deutlich zu erkennen, warum sie früher auch „Kathedrale der Arbeit“ genannt wurde. Und wer heute als Gast hierherkommt, kann neben diesem wunderbaren Raum auch einen traumhaften Blick auf die Hamburger Skyline genießen.

„Die Location hat schon viele Fans. Was unsere Stammgäste außerdem überzeugt, ist unser hochwertiges Cateringangebot und eine Mobiliarauswahl, die keine Gestaltungswünsche offenlässt.“

Marco Dilger, Geschäftsführer

Der Schuppen 52 bietet auf rund 6.000 Quadratmetern Platz für bis zu 3.000 Personen, wobei Art und Größe der Veranstaltungen völlig variabel sind. Dank einer modernen Infrastruktur einschließlich IT-Vernetzung und Sicherheitsausstattung steht der Realisierung individuell gestalteter Events nichts im Wege. Da der Schuppen 52 mitten im Hafen liegt, ist er vom Stadtzentrum aus sowohl über Land als auch über das Wasser schnell erreichbar. Neben S-Bahn und Auto gibt es die Möglichkeit, einen Shuttle mit Barkassen von der City über die Elbe zu nutzen.

Anspruchsvolle Produktpräsentationen, Messen, Shows oder Konzerte gehen hier ebenso glanzvoll über die Bühne wie Tagungen, Kongresse, große Feste oder exklusive Gala-Dinners. Und für Film- und Fotoproduktionen gibt es viele Möglichkeiten für eindrucksvolles Storytelling. Für kleinere Events mit bis zu 200 Gästen hat Gerresheim serviert eine weitere besondere Location am südlichen Elbufer im Programm – den Jachthafen. In naher Zukunft wird der ideenreiche Caterer die Hamburger Eventszene übrigens um einen weiteren Standort bereichern und die Veranstaltungsflächen im Tierpark Hagenbeck übernehmen.

Auf den Spuren maritimer Abenteuer mit der Bleichen

Wenn wir schon im Hafen unterwegs sind, dann wollen wir auch echte Schiffsplanken unter unseren Füßen spüren. Dafür gehen wir an Bord des Stückgutfrachters BLEICHEN und tauchen ein in die Zeit, bevor Containerriesen die Hamburger Hafenkulisse dominierten.

„Aus der rauen Schönheit der BLEICHEN spricht ihre maritime Seele. Das macht jede Fahrt mit ihr zu einem authentischen Erlebnis.“

Gerdjan de Leeuw, Geschäftsführer der Eventagentur Nordpuls

Vor über sechs Jahrzehnten verließ das Motorschiff BLEICHEN die Werft, um Stückgut auf der Ostsee nach Skandinavien zu transportieren. Nach einer wechselvollen Geschichte, die das heutige Museumsschiff bis nach Westafrika und ans Schwarze Meer führte, kehrte der Frachter an seinen Heimathafen Hamburg zurück und wurde aufwendig restauriert. Seit 2018 fährt die BLEICHEN nur noch auf der Elbe.

Wo einmal Holz, Kakaobohnen und Erdnüsse lagerten, bietet eine einzigartige Veranstaltungsfläche jetzt Platz für bis zu 200 Personen. Mit seinem ungeschliffenen Industriecharme inspiriert der ehemalige Laderaum Luke II des denkmalgeschützten Schiffes zu kreativen Inszenierungen von Produktpräsentationen bis zum festlichen Firmenevent.

Gesellschaften von bis zu 20 Gästen können im Salon auf dem Brückendeck stilvoll feiern und tagen. Die feine Ausstattung dieses fast originalgetreu erhaltenen Raums erinnert daran, dass hier einmal der Kapitän Gastgeber war.

Der Außenbereich der BLEICHEN ist weitgehend wetterunabhängig bespielbar. Dafür stehen robuste Zeltlösungen zur Verfügung. Wir malen uns aus, welche Highlights auf die Passagiere warten, die die Fahrt an Deck verbringen – von der historischen Hamburger Hafenlandschaft bis zu den Silhouetten modernster Kreuzfahrt- und Containerschiffe.

Party Rent schafft unvergessliche Erlebnisse

Für das perfekte Ambiente an Bord sorgt heute Party Rent. Der europaweit agierende Eventausstatter realisiert seit über 25 Jahren ganzheitliche Raumkonzepte. „Unser Kreativteam arbeitet bei uns Hand in Hand mit dem Vertrieb zusammen um die genauen Vorstellungen unserer Kunden zu treffen und um diese in jeder Leistungsphase eines Events gemeinsam zu begleiten“, sagt Senja Lambrecht vom Hamburger Standort. „Ganz wichtig ist dabei aber auch unsere Logistik, die auf die speziellen Anforderungen von Veranstaltern zugeschnitten ist.“

Als sie uns im Schiffsbauch der BLEICHEN zeigt, welche Wohlfühlatmosphäre ihr Team mit dem Thema Nautik kreiert hat, können wir uns vorstellen, wie Events hier zum unvergesslichen Erlebnis werden.

Alte Schätze und lebende Geschichte im Hafenmuseum

Zurück an Land ist unsere Entdeckungsreise in vergangene Epochen aber noch nicht zu Ende. Nur ein paar flotte Schritte über den Kai und wir sind an unserer nächsten Station angekommen, dem Hafenmuseum Hamburg. Seine im ehemaligen Freihafen beheimatete Sammlung ist Stoff für Geschichten aus 100 Jahren Schiffbau, Schifffahrt, Güterumschlag und Meerestechnik. Erzählt werden diese den Besucherinnen und Besuchern von Menschen, die ihr Arbeitsleben im Hafen verbracht haben oder dort noch heute tätig sind.

Es sind aber nicht nur solche spannenden Begegnungen, die uns neugierig gemacht haben. Das Hafenmuseum Hamburg hat nämlich noch viel mehr zu bieten: Es ist ein vielseitiger Veranstaltungsort für bis zu 400 Personen.

„Gruppen, die gemütlich wie im Bierzelt feiern möchten, fühlen sich bei uns genauso wohl wie Gala-Gäste bei gesetztem Essen und feinen Weinen, oder auch kleine Tagungsgesellschaften, die ein anregendes professionelles Setting wünschen.“

Carsten Jordan, Museumsleiter
Für Veranstaltungen von bis zu 30 Personen ist die Lotsenstube mit ihrem historischen Interieur der perfekte Ort. Im Schaudepot, dem Herzstück des Museums, können Veranstaltungen für bis zu 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer über die Bühne gehen. Mit Sondergenehmigung können noch mehr Personen unterhalten und bewirtet werden. Diese durch ihre Holzbauweise besonders reizvolle Halle verfügt über einen Vorplatz, der sich für Programmpunkte unter freiem Himmel anbietet.

Eine attraktive Spielfläche für kleinere und größere Freiluftveranstaltungen ist der Museumsvorplatz in Verbindung mit dem Anleger Bremer Kai. Denkmalgeschützte Krananlagen und andere Großobjekte, die den Stolz der alten Hafenindustrie aufleben lassen, bilden hier eine faszinierende Kulisse für Produktpräsentationen oder stimmungsvolle Events, und sind besonders für Foodtruck-Catering wie geschaffen.

Wir werfen einen letzten sehnsuchtsvollen Blick auf alte und neue Hafenschätze bevor wir unsere Navigation wieder Richtung City ausrichten. Zum Glück ist der Hamburger Hafen von überall in der Stadt leicht zu erreichen. Und wenn uns das nächste Mal der Sinn nach einem Kontrastprogramm steht, kommen wir einfach wieder vorbei.

Konnten wir Sie mit unserer Faszination für die Welt des Hamburger Hafens anstecken?

Möchten Sie vielleicht noch mehr erfahren?

Sprechen Sie uns jederzeit an, wenn Sie Unterstützung brauchen! Wir versorgen Sie mit weiteren Informationen, Ideen und Kontakten. Außerdem beraten wir Sie gern bei der Planung und Durchführung Ihres Events.

Karin

Saskia

Florian

Fotos: Christian Spahrbier, Gerresheim serviert, Hafenmuseum