Klimafreundlich durch die Stadt

Gönnen Sie Ihrem Auto eine Pause!

© Mediaserver Hamburg/Lucas Pretzel

Hamburg kann Kongresse und Events. Aber was wir noch richtig gut können? Mobilität – und zwar nachhaltige Mobilität! Und das sogar in Kombination: Die Rotary International Convention 2019 – bei der 26.000 Gäste in Hamburg für die Veranstaltung angereist waren – konnte komplett ohne Shuttle-Services umgesetzt werden. Damit war es die erste Convention des Service Clubs, die komplett mit ÖPNV-Nutzung umgesetzt wurde.

Und auch bei weiteren Kongressen hat Hamburg seine Stellung als Modellstadt für Mobilität der Zukunft untermauert. 2021 war der Weltkongress ITS in Hamburg zu Gast – der World Congress on Intelligent Transport Systems. Aber wir wollen nicht in alten Erinnerungen kramen, denn Hamburg geht weiter voran. In den Jahren 2025 und 2027 findet der UITP Global Public Transport Summit statt. Damit gastiert der größte ÖPNV Kongress der Welt zwei Mal in Hamburg.

Noch Fragen?

Michaela Flint
Projektmanagerin Nachhaltigkeit MICE

© Mediaserver Hamburg / Ingo Boelter

Dass es zu solchen Entscheidungen für Hamburg kommt, liegt auch daran, dass die Stadt sich bzgl. der neuen Mobilität stark aufstellt und eine Vorreiterrolle beim Thema nachhaltige Mobilität einnimmt. Ein paar Stichworte gefällig? Hamburg arbeitet am „Hamburg Takt“. Das bedeutet, dass jeder Hamburger die Möglichkeit haben soll von jedem Ort der Stadt innerhalb von 5 Minuten ein ÖPNV-Angebot zu finden. Weiterhin ist Hamburg Modellregion für Mobilität. Eines der ersten Projekte der „Metropol-Modellregion Mobilität“ wird es sein, bis 2030 ein Mobilitätssystem mit bis zu 10.000 autonomen Fahrzeugen aufzubauen. Übergeordnetes Gesamtziel des Projekts ist die Entwicklung und der Aufbau eines vollständig neuen, digitalisierten und vernetzten urbanen Mobilitätssystems.

Servicepartner Mobilität

Wir haben für Ihre nachhaltige Veranstaltung die richtigen Partner im Portfolio