Der ITS Weltkongress ein Erfolg auf allen Ebenen!

© ITS Hamburg 2021 GmbH / ERTICO
Eine Rekordteilnehmerzahl, Projekte zum Anfassen und ein spannendes und zukunftsweisendes Thema – der ITS Weltkongress war in Hamburg!
Der ITS World Congress ist die weltweit größte und bedeutendste Veranstaltung, die sich mit intelligenter Mobilität und der Digitalisierung des Verkehrs befasst. Und in Hamburg hat dieser Kongress alle Rekorde gebrochen: Über 13.000 Gäste, rund 4.000 Besucherinnen und Besucher am Public Day, 400 Aussteller von allen Kontinenten auf knapp 40.000 m² Ausstellungsfläche. Mit dem Kongress reiht Hamburg sich ganz oben ein, denn so viele Teilnehmende wie in Hamburg hat der ITS Weltkongress in seiner 35-jährigen Geschichte noch nicht erlebt. Uns als Hamburger macht das natürlich ein bisschen stolz. Nicht nur wegen der ausgezeichneten Zahlen – sondern viel mehr noch, dass unsere Stadt nach der schweren Pandemie-Phase einen solchen Kongress durchzuführen in der Lage ist!
Jacob Bangsgaard, CEO – ERTICO – ITS Europe, zeigt sich nach der Durchführung des ITS glücklich: „Es war eine unglaubliche Woche, in der wir uns wieder treffen konnten. Und ich muss mich wirklich bei vielen Menschen bedanken, die diese Veranstaltung möglich gemacht haben. Allen Ausstellern, allen Sponsoren, allen Teilnehmern an dieser Veranstaltung, allen, die an uns geglaubt haben und nach Hamburg gekommen sind!“
Natürlich mitverantwortlich für die guten Zahlen ist das spannende Thema. Eines, das aktuell viele Metropolen weltweit beschäftigt: Verkehr und Mobilität. Dr. Peter Tschentscher, Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg sagt dazu: „Die hohen Besucherzahlen bestätigen das Interesse an den Themen des ITS Weltkongresses. Er hat gezeigt, wie die Mobilität in Zukunft effizienter, komfortabler und klimafreundlicher werden kann. Wir haben das Ziel, viele der von Hamburg begonnenen Projekte über die Dauer des Kongresses hinaus fortzuführen und zum Beispiel die Digitalisierung der S-Bahn dauerhaft für die Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs in Hamburg zu nutzen.“

Gute Worte, die einiges an positiven Nachwirkungen erwarten lassen. Denn das ist einer der weiteren spannenden Punkte des ITS Weltkongresses: Der Kongress geht, die Projekte, das Wissen und die Ambitionen aber verbleiben in der Stadt – und wirken sich nicht zuletzt auch langfristig auf die Lebens- und Aufenthaltsqualität Hamburgs aus. Das unterstreicht auch Dr. Anjes Tjarks, Senator für Verkehr und Mobilitätswende: „Ein ITS Kongress, der mitten in der Pandemie sämtliche Rekorde bricht und international für Aufsehen sorgt – das konnte so keiner erwarten und ist ein großartiges Zeugnis für die vielen Menschen, die über Jahre an dem Kongress gearbeitet haben. Hamburg ist inzwischen ein Fixpunkt auf der Landkarte für digitale und nachhaltige Mobilität. Wichtig ist mir aber auch: Viele der Dinge, die wir hier auf dem ITS Kongress bestaunen dürfen, werden die Mobilität und das Leben der Menschen über viele Jahre nachhaltig verbessern – sei es die digitale S-Bahn, die autonomen Shuttle oder intelligente Verkehrssysteme. Deshalb war es uns auch besonders wichtig, für die Öffentlichkeit einen Public Day innerhalb des ITS Kongresses anzubieten. Ich finde es großartig, dass die Hamburgerinnen und Hamburger diesen so toll angenommen haben und insgesamt rund 4.000 Menschen aus Hamburg und Umgebung diese Möglichkeit genutzt haben.“

Die Hansestadt Hamburg hat mit der Durchführung des ITS Weltkongresses wieder einmal gezeigt, was im MICE-Business in Hamburg möglich ist. Auch große Kongressveranstaltungen können unter den richtigen, starken und sicheren Rahmenbedingungen wieder durchgeführt werden – in Hamburg. Die abschließenden Worte dazu findet Harry Evers, Geschäftsführer der ITS Hamburg 2021 GmbH: „Das Interesse ist sowohl auf fachlicher Seite als auch in der Bevölkerung enorm gewesen. Die Entscheidung einen ITS Weltkongress zum Miterleben und Anfassen anzubieten, war richtig und vor allem dabei auch die junge Generation mit in die Ideenentwicklung und Kommunikation einzubinden. Dass dies alles unter schwierigsten Voraussetzungen einer Pandemie so hervorragend funktioniert hat – dafür möchte ich meinem Team und allen danken, die daran mitgewirkt haben.“

Let's connect!

Florian Gerdes

Karin Samland

team@hamburg-convention.com

+49 40 30051610