Why Hamburg

For many, Hamburg is Germany’s finest city – a cosmopolitan host open to change, refreshing by day and exciting by night. The pulsating hub of a region which primarily stands for vastness and nature, yet also has a lot more to offer. Hanseatic Brick Gothic, grand merchants’ mansions, royal country estates and manicured parks all make up the charm of northern Germany. They attest to the civic pride in maritime traditions, economic successes, entrepreneurial spirit and typically northern German style – but certainly not to stagnation.

New hotels, futuristic architecture, cafés, restaurants and shops are emerging alongside historic locations. The HafenCity sees the development of a completely new quarter strikingly symbolised by the Elbe Philharmonic Hall, and spanning 157 hectares, right on the water in the former port district. This too is an example of the fusion of tradition and modernity. The bricks of an old coffee storehouse are making way for the new and the bold.

Yet for all its growth, the city also offers a unique quality of life. Where else can you go jogging around the Alster in the morning, sailing in the city in the afternoon, and enjoy the sunset on the Elbe in the evening? Short distances, creative spaces, breaths of fresh air and an exciting range of cultural facilities are also among Hamburg’s trademarks. The city lives and breathes change, gears itself towards new influences, yet still remains true to itself.

Business & science

Hamburg is a stronghold for brands, a media city, the third largest civil aviation location in the world, and one of the most important reloading points and ports in global trade. The centuries-old relationships with the Far East, namely China and Japan, as well as the Baltic, gave rise to the city’s reputation as being the gateway to the world. The city on the Elbe has for decades also been home to the group, German or European headquarters of many internationally renowned businesses.

The metropolitan region pools together many clever minds and world famous science centres. These are backed by reputable sponsors, such as the Helmholtz Association, the Max Planck Institute, the Frauenhofer Institute, the University of Hamburg, federal authorities and UNESCO. Around 10,000 researchers in the region work in the fields of molecular and neurobiology, cancer research, coast protection, marine and climate research, tropical medicine, matter research and radiology, hydraulic engineering, global economics, contemporary history, media research and maritime logistics – just to name a few. Establishments such as the German Electron Synchotron (DESY) particle accelerator centre and the CFK-Valley competence network for high-performance fibre composite technologies in Stade are among the region’s leading innovators, and are major partners of the industry.

Interdisciplinary research and technology transfer are creating new co-operations and fields of science. Universities are also getting involved, the largest being the University of Hamburg, founded in 1919, with its university hospital in Eppendorf. The HafenCity University, offering courses in architecture, construction and geomatics, is the newest of the 20 national/nationally accredited universities in the Hanseatic city. Lüneburg is another popular university city in the region. The metropolitan region has a total of 36 universities with around 100,000 students.

Green waterside metropolis

Water is the element which has moulded and shaped Hamburg for centuries. The city’s location on the shores of the Elbe, which, as Germany’s second largest river, connects the economic hubs in the south with the open seas, has allowed the metropolis to become one of the world’s most important centres for trade and transhipment. The shores of the Elbe and the unique locations right on the water provide a spectacular view of the harbour, passing cruise liners and giant container ships.

Those preferring to steer their own course have their own sailing area in the middle of the city in the form of the Außenalster (Outer Alster Lake). Rowboats, paddleboats and Alster ships are popular alternatives. The river, which was dammed up in the Middle Ages, splits into the Binnenalster (Inner Alster Lake) and Außenalster (Outer Alster Lake), whose shores are lined with upscale hotels, restaurants, jetties, Japanese cherry trees and large parks. A vast network of canals and rivers winds around the city, which, for this reason, has more bridges than Venice.

Forests, meadows and recreational areas make up around 15 percent of the municipal district. These include extensive complexes with old trees, such as the Jenischpark or Hirschpark on the Elbe, the Botanical Garden, Planten un Blomen, and the 150-hectare Stadtpark with 65-m-high planetarium. Hamburg combines 29 nature reserves over a relatively small area, plus the Hamburg Wadden Sea UNESCO World Heritage Site in the North Sea.

Culture & lifestyle

The colourful mix of different styles, trends and influences is what makes up the city’s charm. Hamburg is never boring. It has enough stimuli and new life. The inner city, with its picturesque canals, hidden laneways and grand façades, as well as its surrounding quarters, is conducive to exploring and enjoying.

The city’s more than 40 stages play host to world famous musicals and classical concerts, as well as avant-garde ballet performances, poetry slam competitions and cabarets. Many stars started off their careers in Hamburg, namely the Beatles. The city continues to be known for its music clubs, of which there are around 100. The most famous strip for night owls is the Reeperbahn, which has now been significantly infiltrated with culture.

Hip districts

You don’t have to look hard to find flagship stores and famous labels in Hamburg. The shops around the Neuer Wall, in the Europapassage, on Mönckebergstraße or around the Gänsemarkt are a true paradise for shoppers. Young designers, galleries, trendy cafés and restaurants are hallmarks of popular hotspots such as the elegant Eppendorf, the eclectic Schanzenviertel, the Lange Reihe in St. Georg, the Elbmeile at the fish market and the Gängeviertel. These are being joined by new districts with their own character, such as the HafenCity or the Emporio quarter next to the Laiszhalle.

Hamburg experience

Make sure to visit the town hall and the new Elbphilharmonie Hamburg. Hamburg is a city rich in history and atmosphere. What is more, many of the hotels and event locations are in close proximity to each other. Explore Hamburg and its opportunities.

Economic clusters

Hamburg is a port city, an aviation location, a media hotspot and a centre of science with huge potential for skilled personnel. Learn more about the region’s strong, innovative industries.

Easy access

Hamburg’s local public transport system ensures excellent connectivity within the city and swift access to Hamburg Airport. The HVV KombiTicket offers the best value for money to congress participants. More information can be found here.

Potos: Christian Spahrbier*, Martin Brinckmann*, Elbe und Flut / Thomas Hampel*, Andreas Vallbracht*, Christian Spahrbier*, Elbe und Flut / Thomas Hampel*, Sven Malke*, UHH/Schell, H. J. Hettchen*, Christian Spahrbier*, Christian Spahrbier*, Christian Spahrbier*, imagefoto.de*, Roberto Kai Hegeler*, Thies Raetzke*, Sven Schwarze*, Christian Spahrbier*, Christian Spahrbier*, Jörg Modrow*, Christian Spahrbier*, Sven Schwarze*, Sven Schwarze*, Jörg Modrow*, O. Bruch*, clipdealer | *www.mediaserver.hamburg.de

Darum Hamburg

Für viele ist Hamburg die schönste Stadt Deutschlands – eine weltoffene Gastgeberin mit Mut zur Wandelbarkeit, erfrischend am Tag und aufregend in der Nacht. Der pulsierende Mittelpunkt einer Region, die vor allem für Weite und Natürlichkeit steht und doch weit mehr zu bieten hat. Hanseatische Backsteingotik, prächtige Kaufmannsvillen, fürstliche Landsitze und gepflegte Parks machen den Charme des Nordens aus. Sie zeugen vom Bürgerstolz auf maritime Traditionen, wirtschaftliche Erfolge, Unternehmergeist und typisch norddeutschen Stil – aber keineswegs vom Stillstand.

Neben geschichtsträchtigen Locations entstehen neue Hotels, futuristisch anmutende Architektur, Cafés, Restaurants und Shopping-Möglichkeiten. Mit der HafenCity entwickelt sich direkt am Wasser auf 157 Hektar ehemaligem Hafengebiet ein komplett neues Quartier, dessen Wahrzeichen unübersehbar die Elbphilharmonie ist. Auch sie ist ein Beispiel für die Verbindung von Tradition und Moderne. Auf den Backsteinen eines alten Kaffeespeichers entsteht Neues und Gewagtes.

Bei allem Wachstum bietet die Stadt eine einmalige Lebensqualität. Wo kann man ansonsten morgens um die Alster joggen, nachmittags in der City segeln und am Abend den Sonnuntergang an der Elbe genießen? Kurze Wege, kreative Räume, frischer Wind und ein spannungsreiches Kulturangebot zählen außerdem zu Hamburgs Markenzeichen. Die Stadt lebt Veränderung, orientiert sich an neuen Einflüssen und bleibt sich doch treu.

Wirtschaft und Wissenschaft

Hamburg ist Markenhochburg, Medienstadt, der drittgrößte Standort der zivilen Luftfahrt in der Welt und nicht zuletzt eine der bedeutendsten Umschlag- und Hafenplätze im globalen Warenverkehr. Die über Jahrhunderte gewachsenen Beziehungen nach Fernost, insbesondere nach China und Japan, aber auch ins Baltikum begründeten den Ruf der Stadt als Tor zur Welt. Seit Jahrzehnten haben zudem international bekannte Unternehmen ihre Konzern-, Deutschland- oder Europazentralen in der Elbmetropole.

Die Metropolregion versammelt viele kluge Köpfe und weltweit bekannte Wissenschaftszentren. Dahinter stehen renommierte Träger wie zum Beispiel die Helmholtz-Gemeinschaft, das Max-Planck-Institut, das Frauenhofer-Institut, die Universität Hamburg, Bundesbehörden oder die UNESCO. Etwa 10.000 Forscher beschäftigen sich in der Region mit Molekular- und Neurobiologie, Krebsforschung, Küstenschutz, Meeres- und Klimaforschung, Tropenmedizin, Materie- und Strahlenforschung, Wasserbau, Weltwirtschaft, Zeitgeschichte, Medienforschung und maritimer Logistik – um nur einige Bereiche zu nennen. Einrichtungen wie das Teilchenbeschleunigerzentrum Deutsches Elektronen-Synchrotron (DESY) oder das Kompetenznetzwerk für Hochleistungsfaserverbundtechnologien CFK-Valley in Stade zählen zu den Innovationsführern der Region und wichtigen Partnern der Industrie.

Durch interdisziplinäre Forschung und Technologietransfer entstehen neue Kooperationen und Wissenschaftsgebiete. Daran beteiligt sind auch die Hochschulen, deren größte die 1919 gegründete Universität Hamburg mit dem Universitätsklinikum in Eppendorf ist. Die HafenCity Universität mit Studiengängen in Architektur, Bauwesen und Geomatik ist die jüngste der 20 staatlichen bzw. staatlich anerkannten Hochschulen in der Hansestadt. Ein beliebter Universitätsstandort der Region ist außerdem Lüneburg. Insgesamt vereint die Metropolregion 36 Hochschulen mit rund 100.000 Studierenden.

Grüne Metropole am Wasser

Wasser ist das Element, das Hamburg seit Jahrhunderten geformt hat und in besonderer Weise prägt. Die Lage der Stadt an den Ufern der Elbe, die als zweitgrößter Fluss Deutschlands die Wirtschaftszentren im Süden mit dem offenen Meer verbindet, hat die Metropole zu einem der bedeutendsten Handels- und Umschlagplätze der Welt wachsen lassen. Vom Elbufer und den einmaligen Locations direkt am Wasser bietet sich dem Betrachter ein grandioser Blick auf den Hafen, vorüberziehende Kreuzfahrtschiffe und Containerriesen.

Wer lieber gern selber den Kurs bestimmt, findet mit der Außenalster ein eigenes Segelrevier mitten in der Stadt. Ruder- und Tretboote sowie Alsterschiffe sind beliebte Alternativen. Der im Mittelalter aufgestaute Flusslauf teilt sich in Binnen- und Außenalster, dessen Ufer mit noblen Hotels, Restaurants, Bootsstegen, japanischen Kirschbäumen und weiten Grünflächen gesäumt ist. Ein weites Netz an Kanälen und Flüssen umschlingt die Stadt, die aus diesem Grund mehr Brücken als Venedig hat.

Wälder, Wiesen und Erholungsgebiete machen rund 15 Prozent des Stadtgebietes aus. Darunter weitläufige Anlagen mit altem Baumbestand wie den Jenisch- oder den Hirschpark an der Elbe, den Botanischen Garten, Planten und Blomen und den 150 Hektar großen Stadtpark mit dem 65 Meter hohen Planetarium. Immerhin 29 Naturschutzgebiete vereint Hamburg auf relativ kleiner Fläche. Hinzu kommt das zum UNESCO-Welterbe erklärte Hamburgische Wattenmeer in der Nordsee.

Kultur & Szene

Den Reiz der Stadt macht der bunte Mix unterschiedlicher Stile, Strömungen und Einflüsse aus. Hamburg ist niemals langweilig. Anregungen und frischen Wind gibt es hier genug. Die Innenstadt mit ihren malerischen Kanälen, versteckten Passagen und großartigen Fassaden wie auch die umliegenden Quartiere laden zum Entdecken und Genießen ein.

Musicals von Weltruf und klassische Konzerte werden auf den mehr als 40 Bühnen der Stadt ebenso geboten wie avantgardistische Ballettaufführungen, Poetry-Slam-Wettbewerbe oder Kabarett. Viele Stars starteten ihre Karrieren in Hamburg, allen voran die Beatles. Nach wie vor ist Hamburg für seine Musikclubs berühmt, von denen es rund 100 in der Stadt gibt. Die bekannteste Meile für Nachtschwärmer ist die Reeperbahn, auf der sich die Kultur inzwischen bemerkenswert breit gemacht hat.

Angesagte Quartiere

Flagshipstores und bekannte Label muss man in Hamburg nicht lange suchen. Die Geschäfte rund um den Neuen Wall, in der Europapassage, der Mönckebergstraße oder rund um den Gänsemarkt bilden ein wahres Einkaufsparadies. Junge Designer, Galerien, angesagte Cafés und Restaurants sind Markenzeichen beliebter Szenequatiere wie das elegante Eppendorf, das kunterbunte Schanzenviertel, die Lange Reihe in St. Georg, die Elbmeile am Fischmarkt oder das Gängeviertel. Daneben entstehen neue Quartiere mit eigenem Flair wie die HafenCity oder das Emporio Quartier neben der Laiszhalle.

Sehenswertes

Das Rathaus und die neue Elbphilharmonie sollte man gesehen haben. Hamburg ist reich an Geschichte und Flair. Hotels und Locations liegen obendrein oft ganz nah. Entdecken Sie die Stadt und ihre Möglichkeiten.

Wirtschaftscluster

Hamburg ist Hafenstadt, Luftfahrtstandort, Medien-Hochburg und Wissenschaftsmetropole mit großem Fachkräftepotenzial. Erfahren Sie mehr über die starken und innovativen Branchen der Region.

Einfach ankommen

Das öffentliche Nahverkehrsnetz sorgt in der Stadt und zum Flughafen für kurze und schnelle Verbindungen. Mit dem HVV-KombiTicket fahren Kongressteilnehmer besonders günstig. Weitere Infos finden Sie hier.

Fotos: Christian Spahrbier*, Martin Brinckmann*, Elbe und Flut / Thomas Hampel*, Andreas Vallbracht*, Christian Spahrbier*, Elbe und Flut / Thomas Hampel*, Sven Malke*, UHH/Schell, H. J. Hettchen*, Christian Spahrbier*, Christian Spahrbier*, Christian Spahrbier*, imagefoto.de*, Roberto Kai Hegeler*, Thies Raetzke*, Sven Schwarze*, Christian Spahrbier*, Christian Spahrbier*, Jörg Modrow*, Christian Spahrbier*, Sven Schwarze*, Sven Schwarze*, Jörg Modrow*, O. Bruch*, clipdealer | *www.mediaserver.hamburg.de