Photo: Christian Spahrbier

Hamburg – Gateway to the world of tomorrow

A city for future-oriented and sustainable business events

Anyone who’s been out on the town in Hamburg with Florian, Saskia, and Karin knows that there’s a lot to discover here. As MICE ambassadors for Hamburg and its metropolitan area, we’ll show you hotspots not to be found in any other city. For our latest tour, we’re inviting you on a journey forward through time and show you that Hamburg has not only grandiose event locations and hotels but also strong economic collaborations and cluster.

Photos: www.mediaserver.hamburg.de / DoubleVision

In order to do so, we called on the business, tech, and science know-how of four of our colleagues from the Hamburg Convention Bureau (HCB): Caroline, Frank, Karine and Sarah know everyone there is to know in the future-oriented economic clusters of Hamburg. These four are responsible for landing international business events with a focus on highly innovative branches from logistics to maritime industries, aerospace, medicine, the life sciences, media and IT all the way through renewable energies and topics related to the smart city. Also tagging along is Nele, the head of our team and in charge of operations of the Conventions segment of the HCB.

You’d like to know what life will be like in the world of tomorrow? Then come with us on an exploratory journey into the future! It begins right in the middle of Hamburg.

As the second-largest city in Germany and the largest city in Europe that isn’t a national capital, Hamburg has always been distinguished by the interplay of innovation and growth. Hamburg residents are creative doers. Those who come to the city have free range to unfold their talents. That’s why people from all over the world who want to reinvent their city every day choose to live here.

Photo: www.mediaserver.hamburg.de / Marek Santen

Photo: www.mediaserver.hamburg.de / DoubleVision

With its modern business and research landscape, Hamburg is becoming one of Europe’s most innovative hubs.

Photo: www.mediaserver.hamburg.de / DoubleVision

Urban sustainability in the HafenCity

Photo: www.mediaserver.hamburg.de / Geheimtipp-Hamburg

We begin our tour in the place where Hamburg’s innovative capacity is visible at first sight and tangible after only a few steps – in the HafenCity, Europe’s largest urban building and development project.

A hot urban centre, the HafenCity is today already a lively residential and professional hub: Around 3,000 apartments have been built already and more than 730 companies have settled here. At HafenCity University (HCU), degrees have been pursued and research undertaken for around five years.

Photo: Christian Spahrbier

We stroll through a panorama of modern architecture, a lot of light and ever new views of the banks and waterways. Visible from everywhere is the unmistakable silhouette of the Elbphilharmonie, Hamburg’s trailblazing landmark. We will be accompanied by André Stark, press spokesman of HafenCity GmbH, who will give us an exclusive insight into the life of Hamburg’s new urban district.

Photo: Christian Spahrbier

A model of the current status of the project over its entire area gives a taste of the breath-taking dimensions of this new city space that is taking shape along the former harbour areas of the Elbe, all at a scale of 1:500. It can be inspected in person at the Kesselhaus or “boiler house”, a brick building from the 19th century that once served as the power centre of the historical Speicherstadt warehouse district. Today, visitors of the HafenCity are welcomed there with up-to-date information, rotating special exhibitions and a café.

Photo: Christian Spahrbier

The heart of the HafenCity beats in the Überseequartier.

Photos: Christian Spahrbier

Spectacular architecture, unique shopping experiences and a cosmopolitan flair that reflects Hamburg’s maritime heritage: The exceptional character of the Überseequartier is already evident today. We’d like to know more about the future of this thriving neighbourhood and visit the Überseequartier InfoPavilion. In photos, visualisations and models, we experience what a diverse array awaits those who will live, work, and spend their free time here.

Innovation in the HafenCity stands for sustainability.

Photos: Christian Spahrbier

And we’re excited about it! We make our way to Osaka 9, the Sustainability Pavilion, where ecological city development is presented in a way you don’t see every day. A spatial sculpture made of creatively recycled loading pallets brings to mind memories of the earlier port industry, forming an original, multimedia framework for communicating information on topics such as construction and energy, efficient use of land as well as sustainable city structures and mobility.

Photos: Christian Spahrbier

All this has already become a reality in the HafenCity.

“Here, visitors can take a test drive through the sustainable metropolis of tomorrow,” says Caroline, our specialist in media, IT, the creative economy, renewable energies and the smart city. This part of the city is easily navigated by bicycle and is seamlessly plugged in to the local public transportation network. Anyone in a hurry just takes the U-Bahn. From the Hamburg inner city, the bank of the Elbe at the southern edge of the HafenCity is reachable in only a few minutes. The ride on the U4 line is a true highlight, as the Überseequartier, HafenCity Universität and Elbbrücken stations captivate with artful colour, light, and sound concepts.

Photo: www.mediaserver.hamburg.de / Timo Sommer

The Unilever building sets trends for office buildings of the 21st century. Built out of ecologically ideal materials, its light-filled, futuristic architecture soars over seven storeys as well as an impressive atrium. An outdoor stairway leads directly to the riverside promenade with a view onto the cruise terminal and the facing port.

We breathe in a bit more sea breeze at the Baakenpark, an artificial peninsula that forms the green centrepiece of the eastern HafenCity. “Big city atmosphere and high quality of life are not opposing categories in Hamburg. This sports and leisure park on the water is a great example of that,” remarks Sarah, whose work at the HCB focuses on the acquisition of association events.

Maritime, innovative, ecological, and chock-full of cool locations – that’s the HafenCity. Who could imagine a better place for green meetings?

Photo: Christian Spahrbier

The ZAL – Laboratory for modern aeronautics

We lift off from the water into the air and land in Hamburg’s aerospace Silicon Valley. Here, we can indulge our fascination for all things aerial.

The ZAL, Hamburg’s Center of Applied Aeronautical Research, where industry and the sciences collaborate closely, is one of the most cutting-edge research centres for civil aviation in the world. On 26,000 square metres, around 600 engineers are at work on the future of flight.

Photos: Christian Spahrbier

What’s most special about this place is that in the ZAL, various companies, from startups to major corporations, come together. The result is expedited development periods and faster time to market maturity for innovations that set global benchmarks.

“Hamburg is the third-largest hub for civil aviation in the world, and the ZAL is making the hanseatic city ready for takeoff for the 21st century. Here, an array of technical expertise and high-tech equipment gives rise to new synergies,” explains Frank, who supervises the sector cluster on logistics, maritime industries, and aviation at the HCB.

Photo: Christian Spahrbier

Cabins and cabin systems are a core competence of the Hamburg aviation hub. The research activities of the ZAL thus include the testing of new acoustic solutions for the quiet cabin of tomorrow. The Flight-LAB Demonstrator, one of a kind in the world, allows for testing conditions that come very close to those of a real flight situation. New cabin technologies are implemented and tested in the multi-storey Cabin and Cargo Test Rig at a 1:1 scale. Borne aloft by so much inspiring innovation, we resume our expedition into the future.

Digital fitness at the Health Innovation Port

This platform dedicated to the future of healthcare will get you fit for the 21st century. Startups can dock here with innovative ideas and new business models for digital health.

Photos: Christian Spahrbier

The Health Innovation Port (HIP) brings startups into contact with established actors from the world of health care. Supported by a cooperation among industry, health insurance funds, hospitals, the public sector and the sciences, this collaboration space offers founders a unique mix of coworking community, incubator, and mentoring platform.

Photos: Christian Spahrbier

After we’ve checked out the flexible working spaces, the pitch area and the in-house maker’s lab with a 3D printer together with the Community Manager at HIP Katja Bergholter, we take a break on the sofa, acutely conscious of how much health has to do with a sense of wellbeing. “The atmosphere in the HIP is ideal for innovative minds that want to develop their visions and concepts quickly and with an orientation towards practice,” observes Karine, the HCB point person for cooperations with the industry clusters of medicine, healthcare and the life sciences.

The thematic diversity of the circa 20 startups that are currently active at the HIP is large, reaching from artificial intelligence through virtual reality all the way to big data. That’s what we call healthy prospects for the future!

Photos: Christian Spahrbier

Welcome to Hamburg! Ahoy to the future!

Those who come to Hamburg have their finger on the pulse of the present. We hope that we’ve been able to infect you with our excitement for creativity and innovation. Our team is happy to pave the way for you to the Hamburg economic cluster and to provide you with any information and contacts that you need in order to connect with precisely your industry of focus.

If you are planning an event, we would be glad to advise you in advance and assist in its implementation.

Just contact us! We look forward to meeting you!

Foto: Christian Spahrbier

Hamburg – Tor zur Welt von morgen

Zukunft erleben in Hamburg

Wer bereits mit Florian, Saskia und Karin in Hamburg unterwegs war weiß, dass es hier viel zu entdecken gibt. Als MICE-Botschafter Hamburgs und seiner Metropolregion zeigen wir Ihnen Hotspots, die Sie in keiner anderen Stadt finden. Mit unserer neuesten Tour laden wir Sie auf eine Zeitreise ein und zeigen, dass Hamburg neben grandiosen Eventlocations und Hotels auch starke Clusterverbände aufweist – Hamburg als Stadt für zukunftsorientierte und nachhaltige Businessveranstaltungen.

Fotos: www.mediaserver.hamburg.de / DoubleVision

Dafür haben wir uns Verstärkung mit Know-how aus Wirtschaft, Technologie und Wissenschaft von drei Kolleginnen und einem Kollegen im Hamburg Convention Bureau (HCB) geholt: Caroline, Frank, Karine und Sarah sind in den zukunftsorientierten Hamburger Wirtschaftsclustern bestens vernetzt. In ihren Händen liegt die Einwerbung internationaler Businessveranstaltungen mit Fokus auf innovationsstarke Branchen von der Logistik über die maritime Wirtschaft, Luftfahrt, Medizin, Life Science, Medien und IT bis hin zu erneuerbaren Energien sowie Themen rund um die Smart City. Außerdem mit von der Partie ist Nele, die unser Team leitet und das operative Geschäft des Bereichs Conventions im HCB steuert.

Sie wollen wissen, wie wir morgen leben werden? Dann kommen Sie mit uns auf eine Entdeckungsreise in die Zukunft! Sie beginnt mitten in Hamburg.

Als zweitgrößte Stadt Deutschlands und größte europäische Stadt, die nicht Hauptstadt ist, war Hamburg schon immer vom Zusammenspiel aus Innovation und Wachstum geprägt. Hamburger sind kreative Macher. Wer hierher kommt, kann seine Talente entfalten. Deshalb leben hier Menschen aus aller Welt, die ihre Stadt täglich neu erfinden.

Foto: www.mediaserver.hamburg.de / Marek Santen

Foto: www.mediaserver.hamburg.de / DoubleVision

Mit seiner modernen Wirtschafts- und Wissenschaftslandschaft ist Hamburg dabei, einer der innovativsten Standorte Europas zu werden.

Foto: www.mediaserver.hamburg.de / DoubleVision

Urbane Nachhaltigkeit in der HafenCity

Foto: www.mediaserver.hamburg.de / Geheimtipp-Hamburg

Wir starten unsere Tour da, wo Hamburgs Innovationskraft schon auf den ersten Blick sichtbar und nach wenigen Schritten spürbar wird – in der HafenCity, Europas größtem innerstädtischen Bau- und Entwicklungsprojekt.

Als angesagtes urbanes Zentrum ist die HafenCity schon heute ein lebendiger Wohn- und Arbeitsort: Rund 3.000 Wohnungen wurden bisher gebaut und mehr als 730 Unternehmen haben sich angesiedelt. Seit rund fünf Jahren wird an der HafenCity Universität (HCU) studiert und geforscht.

Foto: Christian Spahrbier

Wir flanieren durch ein Panorama aus moderner Architektur, viel Licht und immer wieder neuen Perspektiven auf Ufer und Wasserwege. Von überall zu sehen ist die unverwechselbare Silhouette der Elbphilharmonie, Hamburgs zukunftsweisendem Wahrzeichen. Begleitet werden wir von dem Pressesprecher der HafenCity GmbH André Stark, welcher uns einen exklusiven Einblick in das neue Stadtgebiet gibt.

Foto: Christian Spahrbier

Die atemberaubende Dimension dieses neuen Stadtraums, der auf ehemaligen Hafenflächen entlang der Elbe entsteht, veranschaulicht ein Modell, das den Projektstand des gesamten Areals im Maßstab 1:500 darstellt. Zu besichtigen ist es im sogenannten Kesselhaus, einem Backsteinbau aus dem 19. Jahrhundert, der einst der historischen Speicherstadt als Energiezentrale diente. Heute heißt man hier Besucherinnen und Besuchern der HafenCity mit aktuellen Informationen, wechselnden Sonderausstellungen und einem Café willkommen.

Foto: Christian Spahrbier

Das Herz der HafenCity schlägt im Überseequartier.

Fotos: Christian Spahrbier

Spektakuläre Architektur, außergewöhnliche Einkaufserlebnisse und ein kosmopolitisches Flair, das Hamburgs maritimes Erbe wiederspiegelt: Der besondere Charakter des Überseequartiers ist heute schon erkennbar. Wir wollen mehr über die Zukunft dieses pulsierenden Viertels wissen und besichtigen den InfoPavillion Überseequartier. Herr Stark zeigt uns anhand von Fotostrecken, Visualisierungen und Modellen welche Vielfalt die Menschen, die hier wohnen, arbeiten und ihre Freizeit verbringen werden, erwartet.

Innovation steht in der HafenCity im Zeichen von Nachhaltigkeit.

Fotos: Christian Spahrbier

Das finden wir spannend! Wir machen uns auf den Weg zum Nachhaltigkeitspavillon Osaka 9, wo ökologische Stadtentwicklung auf eine nicht alltägliche Art präsentiert wird. Eine Raumskulptur aus kreativ recycelten Europaletten weckt Erinnerungen an die Hafenindustrie und bildet einen originellen Rahmen für multimediale Informationen rund um die Themen Bauen und Energie, effiziente Bodennutzung sowie nachhaltige Stadtstruktur und Mobilität.

Fotos: Christian Spahrbier

All das ist in der HafenCity schon Realität geworden.

“Besucherinnen und Besucher können hier eine Testfahrt durch die nachhaltige Metropole von morgen machen,” sagt Caroline, unsere Spezialistin für Medien, IT, Kreativwirtschaft, erneuerbare Energien und Smart City.

Der Stadtteil lässt sich leicht per Fahrrad durchqueren und ist nahtlos an den öffentlichen Nahverkehr angeschlossen. Wer es eilig hat, nimmt die U-Bahn. Von der Hamburger Innenstadt aus ist das Elbufer am südlichen Rand der HafenCity in wenigen Minuten erreichbar. Die Fahrt mit der Linie U4 ist ein echtes Highlight, denn die Stationen Überseequartier, HafenCity Universität und Elbbrücken bestechen mit künstlerischen Farb-, Licht- und Klangkonzepten.

Foto: www.mediaserver.hamburg.de / Timo Sommer

Ein Trendsetter für Bürogebäude des 21. Jahrhunderts ist das Unilever-Haus. Gebaut aus ökologisch optimierten Materialien erhebt sich seine lichtdurchflutete, futuristische Architektur über sieben Geschosse und ein imposantes Atrium. Eine Freitreppe führt direkt auf die Uferpromenade mit Blick auf das Kreuzfahrtterminal und den gegenüberliegenden Hafen.

Noch mehr Hafenbrise schnuppern wir im Baakenpark, einer künstlich errichteten Halbinsel, die das grüne Herzstück der östlichen HafenCity bildet. “Großstadtluft und Lebensqualität sind in Hamburg keine Gegensätze. Dafür ist dieser Sport- und Freizeitpark umrahmt von Wasser ein großartiges Beispiel,” findet Sarah, deren Tätigkeitsschwerpunkt im HCB auf der Akquise von Association-Veranstaltungen liegt.

Maritim, innovativ, ökologisch und voll jeder Menge cooler Locations – das ist die HafenCity.

Foto: Christian Spahrbier

Das ZAL – Labor für die moderne Luftfahrt

Vom Wasser heben wir ab in die Lüfte und landen in Hamburgs Silicon Valley der Luftfahrt. Hier können wir unsere Faszination für alles rund ums Fliegen ausleben.

Das ZAL Zentrum für Angewandte Luftfahrtforschung, wo Industrie und Wissenschaft eng vernetzt zusammenarbeiten, ist eines der modernsten Forschungszentren für zivile Luftfahrt weltweit. Auf 26.000 Quadratmetern arbeiten rund 600 Ingenieure an der Zukunft des Fliegens.

Fotos: Christian Spahrbier

Das Besondere dabei ist, dass im ZAL verschiedene Unternehmen, vom Startup zum Großkonzern, zusammenkommen. Das Ergebnis sind verkürzte Entwicklungszeiten und schnellere Marktreife von Innovationen, die globale Benchmarks setzen.

“Hamburg ist der international drittgrößte Standort der zivilen Luftfahrt und das ZAL macht die Hansestadt startklar für das 21. Jahrhundert. Hier entstehen aus einer Vielfalt an fachlicher Expertise und einer hochtechnologischen Ausstattung neue Synergien,” erklärt Frank, der im HCB die Branchencluster Logistik, Maritime Wirtschaft und Luftfahrt betreut.

Foto: Christian Spahrbier

Kabine und Kabinensysteme sind Kernkompetenzen des Luftfahrtstandorts Hamburg. Zu den Forschungsaktivitäten des ZAL gehört beispielsweise die Erprobung neuer akustischer Lösungen für die leise Kabine von morgen. Der weltweit einmalige Flight-LAB Demonstrator ermöglicht Testbedingungen, die der realen Flugsituation sehr nahekommen. Neue Kabinentechnologien werden im mehrgeschossigen Cabin and Cargo Test Rig im 1:1 Maßstab umgesetzt und geprüft. Beflügelt von so viel Innovationskraft setzen wir unsere Expedition in die Zukunft fort.

Digitale Fitness im Health Innovation Port

Fit für das 21. Jahrhundert macht diese Plattform, denn sie ist der Zukunft des Gesundheitswesens gewidmet. Startups können hier mit innovativen Ideen und neuen Geschäftsmodellen für Digital Health andocken

Fotos: Christian Spahrbier

Der Health Innovation Port (HIP) bringt Startups mit etablierten Akteuren aus dem Gesundheitswesen zusammen. Getragen von einer Kooperation aus Industrie, Krankenkassen, Krankenhäusern, dem öffentlichen Sektor und der Wissenschaft bietet dieser Collaboration Space Gründerinnen und Gründern eine einzigartige Mischung aus Coworking Community, Inkubator und Mentoring.

Fotos: Christian Spahrbier

Nachdem wir uns zwischen flexiblen Arbeitsplätzen, einer Pitch-Area und dem hauseigenen Makers Lab mit 3-D Drucker gemeinsam mit Katja Bergholter, Community Manager des HIP, umgesehen haben, macht uns eine Pause auf dem Sofa bewusst, wie sehr Gesundheit mit Wohlbefinden zu tun hat. “Die Atmosphäre im HIP ist ideal für innovative Köpfe, die ihre Visionen und Konzepte schnell und praxisnah entwickeln wollen,” stellt Karine fest, die im HCB die Zusammenarbeit mit den Wirtschaftsclustern Medizin, Gesundheit und Life Science verantwortet.

Die Themenvielfalt der rund 20 Startups, die derzeit im HIP aktiv sind, ist groß und reicht von künstlicher Intelligenz über Virtual Reality bis hin zu Big Data. Das nennen wir gesunde Zukunftsaussichten!

Fotos: Christian Spahrbier

Willkommen in Hamburg! Zukunft Ahoi!

Wer nach Hamburg kommt, ist am Puls der Zeit. Wir freuen uns, wenn wir Sie mit unserer Begeisterung für Kreativität und Innovation anstecken konnten. Unser Team ebnet Ihnen Wege in die Hamburger Wirschaftscluster und versorgt Sie mit allen Informationen und Kontakten, die Sie brauchen, um mit genau Ihrer Fokusbranche in Verbindung zu kommen. Wenn Sie einen Event planen, beraten wir Sie gern im Vorfeld und bei der Durchführung. Sprechen Sie uns an! 

 

Hamburg bietet für Jeden Raum für Ideen – einfach eintauchen und informieren!

Wir freuen uns auf Sie!